Der diesjährige Jugendspieltag steht ganz im Zeichen vom 50 Jahre Jubiläum von Jugend und Sport – die grösste Jugensportförderung der Schweiz. In der ganzen Schweiz gab es an diesem Tag Angebote um Sportarten auszuprobieren, sich gegenseitig zu messen oder in Wettkämpfen anzutreten.
Leider war das Wetter in diesem Jahr ziemlich unsicher und wir entschieden uns, den Spieltag nach drinnen zu verschieben. Die fleissigen Helfer:innen haben die beiden Turnhallen in kurzer Zeit in ein sportliches und spielerisches Paradis verwandelt.
Um 9:30 trudeln schon die ersten neugierigen Kinder mit Ihren Eltern in die Halle ein und sind gespannt auf den Spielwettkampf. Dieses Jahr starten 8 Gruppen und sammeln in 8 verschiedenen Spielen Punkte für Ihre Gruppe. Neben den Highlights der letzten Jahre, haben wir uns auch wieder neue, spannende Spiele überlegt,. Die grossen Kinder schlängeln sich zum Beispiel mit dem Unihockeyschläger durch den Parcour, während die Kleinen durch den Tunnel krabbeln müssen.
Nach rund zwei Stunden und einer zweiten Spielrunde dürfen sich die Kinder ihren verdienten Hot-Dog oder einen Crêpe zum z‘Mittag abholen.
Nun steht als Abschluss die Siegerehrung inkl. Gruppenfotos auf dem Programm. Wer darf zuoberst aufs Siegertreppchen steigen und was für ein Geschenk darf dieses Jahr mit nach Hause genommen werden? Für die 1. bis 3. Platzierten gibt es eine Medaille um den Hals. Aber auch die anderen Kinder gehen nicht leer aus und es bekommen alle eine kleine Wasserspritzpumpe als Erinnerung an den Spieltag.

Es ist schön, die lachenden und ergeizigen Gesichter zu beobachten und wir freuen uns immer, diesen Anlass durchzuführen.